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e-Mobilität

Elektromobilität ist eine Beförderung von Personen und Gütern mithilfe elektrischer Antriebe. Die Elektromobilität gilt als zentraler Baustein eines nachhaltigen und klimaschonenden Verkehrssystems auf Basis erneuerbarer Energien. Nach wissenschaftlichen Bewertungen und Analysen (bestätigt durch den Weltklimarat IPCC) besitzen Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb, die mit Strom aus emissionsarmen Quellen angetrieben werden, über ihren gesamten Lebenszyklus das größte Klimaschutzpotential aller landgebundenen Transporttechnologien.


Frag' nicht, was Dir die Energiewende bringt ...

                     sondern frage besser, was Du für die Energiewende tun kannst.

Wir projektieren integrierte Lösungen

Für eine nachhaltige e-Mobilität ist die Erzeugung CO2-freier Energie unerlässlich. Speziell im individuellen Straßenverkehr in ländlichen Regionen kann oftmals der ÖPNV die Mobilitätsbedarfe nicht abdecken. Die Nutzung von Elektroantrieben in PKWs ist oftmals die einzige Alternative. Wir projektieren und suchen für Sie eine einfache, zukunftssicherer Ladeinfrastruktur für Ihr Wohnhaus, Mietshaus oder Gewerbebetrieb.




E-Autos fahren oft überraschend günstig


Rechnet man alle Kosten eines Autos zusammen, vom Kaufpreis über sämtliche Betriebs- und Wartungsaufwände bis zum Wertverlust, schneiden Elektroautos immer häufiger besser ab als Verbrenner. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Vollkosten-Berechnung von nahezu allen auf dem deutschen Markt aktuell erhältlichen Elektroautos sowie Plug-in-Hybriden mit Benzinern oder Dieseln mit vergleichbarer Motorleistung und ähnlicher Ausstattung. Der aktuelle Umweltbonus von bis zu 9000 Euro für reine Elektrofahrzeuge und bis zu 6750 Euro für extern aufladbare Plug-in-Hybride ist in allen Berechnungen berücksichtigt. Quelle:


Kostenvergleich: Elektroauto vs. Verbrennungsmotor | ADAC

 

Vergleichsstudie ADAC

Förderprogramme

Privathaushalte

KfW Förderung 442 - aktuell ausgeschöpft   (Stand 12/2023)


Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat ein neues Programm zur Photovoltaik-Förderung gestartet. Der Fördertopf ist aktuell leer. Anträge können derzeit nicht gestellt werden. Die Fördersumme beträgt ca. 500 Miko. € (300 Millionen EUR in 2023 und 200 Millionen EUR sollen im Jahr 2024 verteilt werden).


Bedingungen:

Eine KfW-Förderung gilt NUR für private Wohngebäude. Gefördert werden "fabrikneue" PV-Anlagen, Speicher und Ladestationen als Paket.

  • Das Wohngebäude besteht und Sie wohnen darin.
  • Ein rein batteriebetriebenes Elektroauto muss vorhanden oder bereits bestellt worden sein.
  • Hybridfahrzeuge sind von dem Zuschuss ausgenommen.
  • Private Leasing-Fahrzeuge sind förderfähig, wenn die Laufzeit des Leasingvertrags mindestens zwölf Monate beträgt.
  • Firmen- bzw. Dienstfahrzeuge werden nicht gefördert.
  • Der erzeugte und gegebenenfalls zwischengespeicherte Photovoltaik-Strom muss vorrangig dem Laden von Elektrofahrzeugen dienen.
  • Die Einbaumaßnahmen müssen durch Fachunternehmen vorgenommen und nach Inbetriebnahme beim Netzbetreiber angemeldet werden.
  • Der für das Fahrzeug genutzte Strom muss zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien, vorrangig aus der Eigenerzeugung stammen.


Förderhöhe:

  • Die PV-Anlage wird mit 600 Euro je Kilowattpeak (kWp)
    (bis maximal 6.000 €) gefördert
  • Der Speicher mit 250 Euro je Kilowattstunde (kWh) (bis max. 3.000 €)
  • Für eine konventionelle Ladestationen gibt es pauschal 600 €.
  • Eine bidirektionale Wallbox wird mit 1.200 € pauschal gefördert

Gewerbe

KfW Förderung 441 - eingestellt (12/2023)


Regionale Förderprogramme

In der Region Hoya sind aktuell keine Förderprogramme vorhanden

 Zertifizierung für Wallbox-Systeme

Qualifizierung im Mai 2021

Eine erforderliche Qualifizierung als Fachpartner wurde für WERNER ENGINEERING im Mai 2021 erfolgreich durchgeführt.

Zertifizierung im Okt. 2022

Eine Zertifizierung als Fachpartner wurde für WERNER ENGINEERING im Oktober 2022 erteilt.

Die Wallbox

Eine Wallbox ist eine fest montierte (Wand) Ladestation für ein Elektroauto, die Sie in Ihrem Haus oder in Ihrem Unternehmen installieren können. Über diese Ladestation besteht die Möglichkeit Ihren aus erneuerbaren Energien erzeugten Strom direkt in Ihr Fahrzeug intelligent zu laden. Sie haben unterschiedliche Optionen zum Laden Ihres Fahrzeuges.

Welche Eigenschaften besitzt eine Wallbox?


Im Gegensatz zu einer öffentlichen Station ist sie im privaten oder gewerblichen Bereich verbaut und benötigt weniger Ausstattungsmerkmale (keine Bezahlfunktion) verfügen. Zudem ist für Wohngebäude die Ladeleistung auf 11/22kW begrenzt.


Überschussladen

PV-Überschussladen ist das der selbst produzierte Solarstrom, der nicht im Haus gebraucht wird, direkt in den Akku des Elektrofahrzeugs fließt. Dadurch wird möglichst viel erneuerbare Energie zum Laden eines PKW verwendet. Hierzu ist nicht zwingend ein Stromspeicher als Energiespeicher notwendig..


Es wird zwischen drei Varianten unterschieden.


PV-Überschussladen ohne Ansteuerung


Das ist die technisch einfachste Lösung um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Wallbox wird durch den Nutzer bei ausreichend Sonnenschein (Überschuss) manuell in Fahrzeug eingesteckt. Das Überschussladen erfolgt NICHT automatisch bei identifizierten Überschuss.

PV-Überschussladen über Freigabesignal


Das Fahrzeug ist an der Wallbox eingesteckt. Ab einem vordefinierten PV-Überschuss gibt der Wechselrichter oder ein übergeordnetes EMS ein Freigabesignal an die Wallbox und der Ladevorgang beginnt. Ab einem vorab definierten Schwellenwert wird dann eigener PV-Strom getankt. Vorteil dieses Systems: Die Wallbox mischt Netz- und PV-Strom nicht.


Smartes PV-Überschussladen durch dynamische Ansteuerung


Dieser Modus bestimmt den real anfallende PV-Überschuss (nahezu in Echtzeit) und steuert die Ladestation entsprechend. Dafür ist eine durchgängige Kommunikation zwischen einem smarten Energiezähler oder EMS.-System und einer intelligenten Wallbox erforderlich  Die Wallbox identifiziert den momentanen PV-Überschuss und passt die Ladeleistung exakt und kontinuierlich diesem an.


Bidirektionales Laden

Beim bidirektionalen Laden eine PKW kann Strom in zwei Richtungen fließen: Zunächst aus dem Netz in einen Speicher – und anschließend wieder aus ihm heraus, zurück ins Stromnetz.


Wird ein E-Auto zum bidirektionalen Laden genutzt, muss der Strom (Energie) ein Zwischenschritt durchlaufen. Elektroautos fahren mit Gleichstrom (DC), im Haushalt wird Wechselstrom (AC) genutzt. Daher wird der Wechselstrom beim Laden in Gleichstrom umgewandelt. Soll der Strom wieder ins Netz zurückfließen, braucht man einen Wechselrichter.


Soll also der Strom aus der Autobatterie wieder ins Haus- oder Stromnetz zurückgegeben werden, muss eine Wallbox den Gleichstrom in Wechselstrom zurück gewandeln. Dafür ist eine technische Vorbereitung nötig.

Den Fahrzeugakku als Hausspeicher nutzen


Mit einer bidirektionalen Ladestation machen Sie aus der Batterie Ihres E-Fahrzeugs einen vollwertigen Hausspeicher. Die Wallbox lädt die Fahrzeugbatterie mit Strom aus dem Netz oder Ihrer PV-Anlage. Der Strom wird im Fahrzeug gespeichert und kann anschließend jederzeit im Haus wieder benutzt werden. Der Strom fließt also von der Autobatterie “zurück ins Haus”. Das E-Auto agiert wie ein herkömmlicher Hausspeicher.

WERNER ENGINEERING ist zertifiziert für ...

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